Tägliche Backoffice-Aufgaben nehmen meist sehr viel Zeit in Anspruch. Besonders für Startups, kleine oder junge Unternehmen
wie auch für Vereine ist es finanziell oft nicht möglich, ein eigenes Sekretariat für diese Aufgaben zu beschäftigen.

Schaffe dir Freiräume, indem du deine administrativen Tätigkeiten auslagerst.

Office Management, administrative und organisatorische Fähigkeiten zählen zu meinen Kernkompetenzen.
Für eine zuverlässige Betreuung deiner Kunden unterstütze ich dich gerne in deiner individuellen Büroorganisation;
vom persönlichen Sekretariatsservice über Telefonservice oder als virtuelle Assistentin.

Gerne kannst du mich 
per E-Mail kontaktieren.

 

Allgemeine Administration & Korrespondenz in D/E/F
•  Erstellung & Beantwortung von eMails und Briefen
•  Erstellung von Präsentationen, Dokumenten und Vorlagen
•  Terminvereinbarungen & Terminkoordination

Telefonischer Kundendienst in D/E/F
•  Anrufannahme inkl. Koordination/Weiterleitung, Abwesenheitsvertretung
•  Aktiver Telefondienst im Sinne von dedizierten Anrufaktionen auf verschiedenen Stufen
•  Individuelle Kundenbetreuung

Auftragsabwicklung
•  Offerten erstellen und bearbeiten
•  Aufträge erfassen, koordinieren und kontrollieren
•  Erstellen von Rechnungen
•  Buchen von Zahlungseingängen (inkl. Kontierung)
•  Mahnwesen

Büroverwaltung
•  Einkauf von Büro- und Verbrauchsmaterial und Sicherstellen der Verfügbarkeiten
    >  Klassisches Büromaterial, Getränke, etc.
•  Einmaliges oder wiederkehrendes Inventar

Statistische Datenanalysen
Erstellung von Datenbank-Auswertungen, Diagrammen, Pivot Tabellen, etc.
    >  inkl. darauffolgende Erstellung von Rapporten und sonstige Weiterverarbeitung

Verkaufs- und Projektunterstützung
•  Erstellung von Verkaufs- und Projektunterlagen
•  Koordination von internen und externen Dienstleistern, inkl. Planung und Terminierung

Erstellung von internen Dokumentationen
•  Arbeitsanweisungen, -anleitungen, und -prozesse
•  Schulungsunterlagen

Schnittstellenfunktion zu externen Stellen
•  Abklärungen
•  Informationsbeschaffung 
•  Koordination

Erstellung und Beschaffung von Drucksachen
•  Visitenkarten, Couvert, Briefpapier
•  Prospekte, Flyer und Einladungen
•  Werbematerial etc.

Informationsbewirtschaftung und Kontrolle von Kunden- und Personaldaten
•  Adress-, Kontakt- und Telefonlisten
•  Zeiterfassung der Arbeits-, Auftrags- und Projektzeiten sowie der Urlaubsverwaltung
•  Geburtstags- und Jubiläumsübersichten, inkl. Organisation von passenden Geschenken

Reisevorbereitungen
•  nationale und internationale Geschäftsreisen
•  Buchung von Flug, Hotel, Mietwagen etc.

Eventplanung, -organisation und –koordination
•  interne und externe Meetings, Schulungen, Projekte
•  div. Anlässe wie Grillfest, Weihnachtsfeier etc.

Aufbau, Gestaltung und Verwaltung von Websites
•  mit WordPress CMS

Aufbau und Verwaltung von Social Media Plattformen inkl. Texting & Bildbearbeitung
•  LinkedIn, Xing, Facebook, Instagram